Was ist besser Kaffeevollautomat oder Kapselmaschine?

DeLonghi Dolce Gusto EDG 100.W Nestle Dolce Gusto System PiccoloNun ja, diese Frage stellen sich derzeit wohl Millionen von Menschen auf der Welt. Die alte Kaffeemaschine hat den Geist aufgegeben oder hat nur noch ein paar Monate vor sich und man möchte sich mal umsehen, was der Markt so hergibt. Da stellt sich eben oft die Frage: was ist besser kaffeevollautomat oder kapselmaschine?

Eine frage des Geschmacks schwarzer Kaffee oder Cappuccino?

Dabei sollte man erstmal überlegen, was denn an Kaffees im Haushalt getrunken wird? Nur schwarzer Kaffee, Cappuccino oder gleich Café Latte und ähnliches. Kaffeevollautomaten bieten hierfür eine Vielzahl an möglichen Kaffeevarianten, die per Knopfdruck einfach anzuwählen sind. Auch heiße Milch, Wasser können angewählt werden, je nach Ausstattung der Maschine. Praktisch jedes Detail kann verändert werden, neben der Menge, Stärke und Mahlgrad der Bohnen, kann auch die Festigkeit des Schaums, Temperatur oder die Menge der Milch eingegeben werden. Das hört sich alles unheimlich aufwendig an, kann aber einfach als Uferfunktion abgespeichert werden und man greift nur mit einem Knopfdruck auf seinen persönlichen Wunschkaffee zu. Ganz anders verhält sich die Nutzung einer Kapselmaschine.

Hier kann man beim Gerät selbst ausser der Menge nicht viel verändern, das Aroma des Kaffees wird durch die Kapsel entschieden, ebenso die Stärke, der Konsument kann ihr kaum individuell variieren. Dafür aber die Bedienung äußerst einfach, selbst ein komplett ahnungsloser Nutzer brüht sich in Windeseile sein schwarzes Gold. Geschmacklich bietet der Automat mehr Möglichkeiten, wie oben beschrieben, alle möglichen Varianten mit Milch, Temperatur, Stärke usw. – vom Geschmack und der Crema kommt aber eine Kapselmaschine ebenfalls auf ein ähnliches Niveau, allerdings eher beim normalen Kaffee oder Espresso, Milchschaum und dergleichen muss man selbst hinzufügen. Espresso Trinker, die nicht viel variieren möchten sind wohl mit der günstigeren Kapselmaschine besser dran. Bosch TES80751DE Kaffeevollautomat VeroSelection 700, Stainless steel

Kaffeevollautomaten ab 250 Euro

Der Konsument, der wie oben erwähnt die Fülle der Kaffeekunst austesten und geniessen will, sieht seinen Vorteil sicherlich bei den Kaffeevollautomaten. Preisfrage? Die Vollautomaten gibts ab 250€, die Kapselmaschinen schon ab ca. 40€, von der Anschaffung her ein enormer Unterschied, jedoch verändern sich die Kosten bei der Nutzung gewaltig, die Kapseln kosten im Vergleich zu den normalen Bohnen in der Tüte ein Vermögen auf das Kilo gesehen, wobei sich nach einiger Zeit der Vollautomat rentiert. Je nach Menge an durchgelassenem Kaffee. Kritikpunkt bei den Kapselmaschinen sind die aus Aluminium oder Plastik gefertigten Kapselmaschinen, die grosse Mengen an Müll erzeugen, sie werden zwar mittlerweile recycelt, dennoch sind die Energiekosten zur Herstellung enorm auf die Menge gesehen. Im grossen und ganzen kann man schwer einen eindeutigen Gewinner aus dem Vergleich ziehen, jedes Produkt hat seinen Vorteil und Reiz, allgemein gesagt, ist der Kaffeevollautomat für Genießer und Vieltrinker am Besten geeignet, der schnelle Espresso unter Tags macht wohl eher mehr Sinn, wenn er mittels der Kapselmaschine gebrüht wird.