Welche Milch für Milchschaum und Kaffeevollautomaten?

Welche Milch für Milchschaum bzw. Kaffeevollautomaten verwenden?

Jede Milch, die ihnen selbst am Besten zum Kaffee schmeckt. Als Milch für Milchschaum ist meistens Vollmilch am besten geeignet:

Wenn man damit Milchschaum für Cappuccino, Latte-Macchiato & Co erzeugen will, einerseits durch das Aufschäumen mittels Dampflanze oder durch den Kaffeevollautomaten selbst (der das über einen eigenen Durchlauferhitzer samt eigenen Behälter macht), kann man eigentlich alle Milcharten verwenden. Sei es Vollmilch mit 3,5 – 3,8% Fettanteil, die fettarme Milch mit 1,5 – 1,8% Fett, H-Milch oder ESL Milch, mit allen diesen Arten erzeugen sie Milchschaum. Die Konsistenz hängt aber vom Eiweißgehalt der Milch ab.
Am Besten liegt dieser um die 3,4g auf 100ml. Mit diesem Wert erhalten sie den besten Milchschaum, der im Cappuccino, Latte-Macchiato & Co nur langsam sackt. Dieser Eiweiß Anteil ist meistens nur in der Vollmilch mit 3,5 – 3,9% Fettanteil enthalten, das ist eigentlich so ziemlich das einzig technische, dass sie beim Kauf der Milch beachten müssen. Beim Geschmack sind sie allerdings sich selbst überlassen, jeder Nutzer hat seine eigene Geschmacksvorstellung. Der Milchschaum im Kaffee verändert ja das Gesamtaroma der Tasse, deswegen sollte man hier auch wie bei den Bohnen seine eigene „Lieblingsmilch“ heraus testen.

Als Milchersatz eignet sich übrigens Sojamilch recht gut für Kaffee, Cappuccino, Latte-Macchiato usw.

Welche Milch für Milchschaum oder den Kaffeevollautomat? Nun, das sollte hiermit eigentlich gut beantwortet sein, nun liegt es an ihnen den richtigen Milchschaum zu kreieren.